Kristin Weppler Stillberaterin Schlafberaterin artgerecht Coach
Kristin Weppler - Stillberaterin, Schlafberaterin und artgerecht-Coach aus Sankt Augustin.

Kristin Weppler

Qualifikationen

Bild der Familie Weppler
Familie Weppler

Persönliches

Jahrgang 1985, gebürtig aus Stuttgart, wohnhaft in Sankt Augustin-Menden, verheiratet, ein Sohn (*Januar 2018) und eine Tochter (*Oktober 2020).

Nach einer anstrengenden Krankenhausgeburt und schwierigem Stillstart besuchte ich im ersten Lebensjahr unseres Sohnes regelmäßig Stillcafés und Kurse bei Familienbildungsstätten. Dort bekam ich viele hilfreiche Tipps. Allerdings kam ich in einer Sache nicht weiter: Das Temperament unseres Sohnes. Zunächst äußerte sich das in häufigem Schreien, das auch die Einschlafsituationen sehr belastete. Daher beanspruchten wir selbst eine Schlafberaterin, die uns sehr gut helfen konnte. Nachdem unser Sohn mobil wurde, konnte er seine Energie in Bewegung (anstatt Schreien) umwandeln. Heute zähle ich ihn zu den gefühlsstarken Kindern, die wenig Schlaf benötigen, sehr bewegungsfreudig sind und manchmal selbst nicht wissen, wohin mit ihren überbordenden Gefühlen.

Durch die Beschäftigung mit allen grundlegenden Themen rund ums Baby entschied ich mich, 2019 Ausbildungen in Still- und Schlafberatung sowie den artgerecht Coach zu absolvieren. Mein grundlegender Gedanke war dabei immer, Kinder so artgemäß wie möglich aufwachsen zu lassen. Weiterhin verfolge ich einen bindungsorientierten Ansatz: Ich möchte Eltern darin unterstützen, die Bande zwischen ihnen und ihrem Kind zu stärken. Mit diesem stabilen emotionalen Fundament können sich Kinder optimal entwickeln und zu selbstbewussten Persönlichkeiten heranreifen. Ich habe Freude daran, andere Familien kennen zu lernen und mit ihnen mein aktuelles Fachwissen sowie meine persönlichen Erfahrungen zu teilen. In meinen Beratungen und Kursen ist immer mein Ziel, euch den Familienalltag zu erleichtern.

Mit meiner Tochter mache ich nun neue aber auch gleiche Erfahrungen: Nach einer wunderbaren selbstbestimmten Hausgeburt hatte ich leider wieder mit wunden und offenen Mamillen zu kämpfen. Mit feuchter Wundheilung und passenden Stillpositionen konnte ich drei Wochen nach Geburt endlich entspannt stillen – inzwischen sogar in der Trage. Die Gewichtsentwicklung, orale Restriktionen (z.B. zu kurzes Zungenband) und die Dunstan Babysprache sind weitere Themen, mit denen ich mich beschäftige.

Aufgrund der aktuellen Situation (Corona-Pandemie) biete ich aktuell nur Online-Beratungen an.

Schaut auch gerne, ob ihr eine (Online-)Veranstaltung bei mir besuchen möchtet.