Stillberatung - Sankt Augustin Bonn Siegburg Troisdorf

Stillberatung

Stillen ist die natürliche Bedürfnisbefriedigung für Babys: Nahrung, Entspannung und Nähe. Stillen kann wunderschön sein.

Schön und gut! Aber warum kommt es dann so häufig zu Stillproblemen?

  • Nur noch selten leben wir heute in Großfamilien. Somit fehlt uns die Stillerfahrung. Meist sind wir mit dem Thema erst konfrontiert, wenn wir selbst stillen wollen.

  • Wir sind daher auf die Hilfe von medizinischem Fachpersonal (Klinikpersonal, Hebammen…) angewiesen. Deren Arbeitsalltag ist allerdings von Kosten- und Zeitdruck dominiert. Sie haben oft gar nicht die Möglichkeit, individuell auf uns einzugehen. Schnell wird dann zu Hilfsmitteln wie Stillhütchen oder der Flasche gegriffen. Dabei wird der Mutter häufig gegen ihr Bauchgefühl vermittelt, sie hätte zu wenig Milch.

Gemeinsam finden wir eine Lösung für deine individuelle Stillsituation.

Damit du und dein Baby eine schöne Stillzeit haben könnt, biete ich dir unter anderem…

  • Stillvorbereitung während der Schwangerschaft für einen erfolgreichen Stillstart
  • Unterstützung bei der Verbindung von Stillen und Schlafen
  • Hilfe bei Stillproblemen
  • Informationen zur Vereinbarkeit von Stillen und Arbeiten
  • Hilfe bei der Vereinbarkeit von Stillen und Betreuung
  • Informationen zur Medikamenteneinnahme in Schwangerschaft und Stillzeit
  • Unterstützung beim Abstillen